Leuchtmittel

• 29 posts
    December 2, 2025 9:56 PM EST

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein paar alte Glühbirnen zu ersetzen und frage mich, welche modernen Alternativen vom Lichtbild her am besten hinkommen. LEDs gibt es ja mittlerweile in allen Varianten, aber viele wirken entweder zu kalt oder zu künstlich.

Habt ihr Empfehlungen für besonders warm wirkende LED-Ersatzlampen oder Marken, die optisch nah an klassische Glühbirnen herankommen? Auch Tipps zu Dimmbarkeit oder geeigneten Farbtemperaturen wären super.

Danke schon mal für eure Erfahrungen!

• 28 posts
    December 3, 2025 9:46 PM EST

Hey zusammen,

wenn ihr alte Glühbirnen ersetzt und ein möglichst warmes, „klassisches“ Licht wollt, würde ich LED-Birnen mit ca. 2700–3000 K Farbtemperatur nehmen — die wirken meist am „weichsten“ und angenehmsten. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit Marken wie Philips oder Osram gemacht; deren Warmweiß-Produkte kommen vom Lichtbild her einer alten Glühbirne ziemlich nahe.
    Wenn ihr dimmen wollt: Achtet darauf, dass die Lampen dimmbar sind und mit eurem Dimmer kompatibel — sonst kann das Licht flackern oder die Lampe blinken.
    Wer’s ganz klassisch will, kann auch „Filament-LEDs“ probieren: Die sehen innen wie kleine Glühdrähte aus und erzeugen das gleiche warme, gemütliche Licht.
    Meiner Meinung nach sind solche LEDs mittlerweile die beste Alternative — hell genug, energieeffizient und trotzdem wohnlich.