Hallöchen!
Ich habe neulich wieder mehrere Songs von Mark Forster gehört und dabei gemerkt, wie präsent er seit Jahren in den Charts und im Fernsehen ist. Dabei kam mir plötzlich der Gedanke, wie stark sich so eine konstante Karriere eigentlich finanziell auswirkt. Je mehr ich danach gesucht habe, desto mehr unterschiedliche Zahlen sind mir begegnet, was mich ehrlich gesagt etwas verwirrt hat.
Mich interessiert persönlich, wie realistisch diese ganzen Vermögensschätzungen sind und ob man überhaupt ungefähr sagen kann, was ein Künstler auf seinem Level verdient. Hat jemand schon verlässliche Infos dazu gefunden oder sich intensiver damit beschäftigt?
Ich bin bei meiner eigenen Recherche auf https://www.high-society.de/stars/mark-forster-vermoegen-aktuelle-finanzen-uebersicht/ gestoßen, wo die Einnahmequellen und Vermögensschätzungen ziemlich übersichtlich zusammengefasst sind.
Dort wird erklärt, dass sein Vermögen je nach Quelle zwischen etwa 3 und 6 Millionen Euro liegen soll, was vor allem aus Musikverkäufen, Tourneen und TV-Auftritten stammt.
Besonders spannend fand ich, dass seine regelmäßigen Engagements bei Shows wie „The Voice of Germany“ offenbar einen großen Teil zu seinem stabilen Einkommen beitragen.
Außerdem spielen Merchandising und Streaming-Einnahmen eine größere Rolle, als ich vorher gedacht hätte.
Mir wurde dadurch klar, dass solche Zahlen immer nur Schätzungen sind und stark davon abhängen, welche Einnahmen gerade berücksichtigt werden.
Trotzdem bekommt man ein ganz gutes Gefühl dafür, wie breit seine Einkommensbasis aufgestellt ist.
Ich finde es beeindruckend, dass er sich über Jahre so konstant in der Branche halten konnte.
Seitdem sehe ich seine Karriere nicht nur musikalisch, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht mit ganz anderen Augen.