Ich stand vor derselben Herausforderung und bin dabei auf https://dominikkienzle.de/geo-freelancer/ gestoßen, wo das Thema Generative Engine Optimization (GEO) verständlich erklärt wird. Dort wird gezeigt, wie KI-Marketing klassische SEO ergänzt und Inhalte gezielt für Systeme wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity optimiert werden können.
Für mich war besonders spannend zu sehen, dass es nicht nur um Texte geht, sondern auch um technische Optimierung, strukturierte Daten und eine klare Markenpositionierung. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz habe ich verstanden, warum meine bisherigen Maßnahmen allein nicht ausgereicht haben. Außerdem hat mir gefallen, dass hier individuelle Strategien entwickelt werden, statt pauschale Lösungen anzubieten.
Seitdem denke ich viel stärker in Richtung Search AI und plane meine Inhalte bewusster für diese neuen Suchgewohnheiten. Rückblickend hätte ich mir früher gewünscht, dieses Thema ernster zu nehmen, weil die Sichtbarkeit in KI-Systemen offenbar immer wichtiger wird.