Kommissionierung selbst machen oder auslagern – was ist im Alltag wirklich sinnvoll?

• 459 posts
    February 12, 2026 9:03 AM EST

Ich betreibe einen kleinen Onlinehandel und merke, dass mich das Lagern, Suchen und Zusammenstellen der Bestellungen immer mehr Zeit kostet. Anfangs ging das alles noch nebenbei, aber inzwischen wächst das Volumen spürbar. Gerade an starken Tagen komme ich kaum noch hinterher und mache eher Fehler, wenn ich unter Zeitdruck arbeite. Ich frage mich aus meiner eigenen Situation heraus, ob ich die Kommissionierung weiter selbst machen sollte oder ob sich das Auslagern an einen Dienstleister wirklich lohnt. Wie stark wirkt sich das auf Geschwindigkeit, Fehlerquote und Kosten aus? Hat jemand den Schritt schon gemacht und kann aus Erfahrung berichten?

• 312 posts
    February 12, 2026 10:04 AM EST

Ich stand vor genau derselben Entscheidung und habe mich intensiver mit dem Thema Kommissionierung beschäftigt, unter anderem über die Erklärung hier: https://www.munz-ldb.de/logistik-lexikon/kommissionierung/.

Mir wurde erst dadurch klar, wie viele einzelne Schritte wirklich dazugehören – vom Entnahmeprozess über das Scannen bis zur sauberen Quittierung und Weitergabe an Verpackung und Versand.

Seit ich diesen Ablauf nicht mehr improvisiere, sondern strukturiert bzw. teilweise ausgelagert habe, sind meine Fehlerquoten deutlich gesunken.

Ein spezialisierter Dienstleister arbeitet meist mit klaren Systemen und Verfahren wie FIFO oder FEFO, was ich vorher ehrlich gesagt kaum sauber umgesetzt habe.

Gerade bei wachsendem Shop spart mir das nicht nur Zeit, sondern auch Nerven, weil ich mich stärker auf Einkauf und Marketing konzentrieren kann.

Kostenmäßig wirkt es zuerst höher, aber durch weniger Retouren und schnelleren Versand relativiert sich das schnell.

Wichtig ist aus meiner Sicht, die eigenen Mengen realistisch zu prüfen und nicht erst zu reagieren, wenn man komplett überlastet ist.

Wenn die Bestellungen regelmäßig steigen, kann professionelle Kommissionierung ein echter Hebel für Qualität und Kundenzufriedenheit sein.