Erfahrungen mit ausgelagertem Recruiting – lohnt sich das wirklich?

• 479 posts
    February 19, 2026 9:47 AM EST

Ich stehe gerade vor der Situation, dass wir in unserer kleinen Firma dringend neue Mitarbeiter brauchen und ich mich plötzlich viel mehr mit Bewerbungen als mit meiner eigentlichen Arbeit beschäftige. Anzeigen schreiben, Gespräche koordinieren, Absagen formulieren – das frisst bei mir inzwischen mehrere Stunden pro Woche. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass ich trotzdem nicht die passenden Kandidaten erreiche.

Hat jemand aus eigener Erfahrung schon mal Recruiting ausgelagert und kann sagen, ob das am Ende wirklich entlastet oder nur zusätzliche Kosten verursacht?

• 331 posts
    February 19, 2026 10:19 AM EST

Ich war exakt an dem Punkt, an dem du jetzt bist, und habe irgendwann gemerkt, dass ich operativ komplett blockiert war, weil ich nebenbei Personal suchen musste. Nach ein paar Monaten Trial-and-Error habe ich mich entschieden, das Recruiting extern abzugeben, und allein die Zeitersparnis war sofort spürbar.

Dabei ging es nicht nur darum, Bewerbungen zu sortieren, sondern vor allem darum, dass jemand aktiv Kandidaten anspricht und vorqualifiziert. Gerade dieser proaktive Teil im Recruiting hat bei mir vorher komplett gefehlt, weil ich schlicht keine Kapazität dafür hatte.

Ich habe schließlich mit einem Anbieter gearbeitet, der sich als externe Personalabteilung versteht und den ganzen Prozess strukturiert aufgebaut hat: Stellenprofil schärfen, Zielgruppe definieren, Active Sourcing, Interviews vorfiltern. Das Ergebnis war nicht nur schneller, sondern auch deutlich passender als meine eigenen Versuche.

Konkret hatte ich gute Erfahrungen mit externe-personalabteilung.de gemacht. Die haben mir vor allem geholfen zu verstehen, warum meine Anzeigen zwar Klicks, aber keine geeigneten Bewerber gebracht haben.

Was ich unterschätzt habe: Die Kosten relativieren sich schnell, wenn man bedenkt, wie viel eigene Arbeitszeit man wieder gewinnt. Außerdem vermeidest du Fehlbesetzungen, die am Ende deutlich teurer sind.

Nach etwa zwei Monaten hatte ich zwei Positionen besetzt, für die ich vorher fast ein halbes Jahr gesucht hatte. Seitdem lasse ich zumindest die Vorauswahl immer extern erledigen.

Für mich war es also weniger ein Luxus, sondern eher ein Effizienz-Upgrade fürs Unternehmen.