Ich möchte meine alte Haustür endlich austauschen, weil sie weder richtig dicht noch besonders sicher ist. Die Angebote aus der Umgebung sind allerdings deutlich teurer als erwartet und ich frage mich, ob das wirklich normal ist. Bevor ich voreilig entscheide, will ich lieber wissen, wie andere damit umgegangen sind. Hat jemand persönlich schon mal eine Haustür außerhalb der typischen lokalen Anbieter bestellt und war am Ende zufrieden?
Ich stand letztes Jahr genau vor derselben Entscheidung – meine alte Haustür hat gezogen, war laut und sicherheitstechnisch ein Witz. Die lokalen Angebote lagen preislich alle in einer ähnlichen, ziemlich hohen Region und ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, ich zahle viel für den Namen und nicht unbedingt für mehr Qualität. Deshalb habe ich mich bewusst nach Alternativen umgesehen.
Am Ende habe ich über einen kompetenten Anbieter angefragt und mir dort Angebote von Herstellern aus Polen schicken lassen. Das Ganze war unverbindlich: Anfrage stellen → mehrere Angebote bekommen → vergleichen. Ich war überrascht, wie detailliert die Angaben zu Dämmung, Sicherheit und Material waren, deutlich transparenter als bei manchen lokalen Verkäufern.
Der Preis lag bei mir etwa ein gutes Drittel unter dem günstigsten Angebot aus meiner Umgebung. Trotzdem war die Tür maßgefertigt, mit Mehrfachverriegelung und guter Wärmedämmung. Montage konnte optional mitgebucht werden und die Handwerker waren tatsächlich pünktlich und sauber.
Wichtig: Der große Preisunterschied kommt oft nicht von schlechterer Qualität, sondern davon, dass du direkt beim Hersteller landest und keine drei Zwischenhändler bezahlst.
Ich würde heute wieder so vorgehen — erst vergleichen, dann entscheiden, statt automatisch lokal zu kaufen.