Agentur oder günstiges Hosting — was würdet ihr empfehlen?

• 478 posts
    February 24, 2026 2:16 AM EST

Ich stehe kurz davor, meine erste Firmenwebsite inklusive kleinem Shop live zu bringen und bin total überfordert von den vielen Optionen. Mir fehlt die Zeit, mich in Hosting, Sicherheit und Shop-Optimierung tief einzuarbeiten, gleichzeitig will ich aber professionell auftreten und keine technischen Probleme. Deshalb frage ich mich, ob ich lieber eine Agentur beauftrage oder mit einem guten Hostingpaket und einem fertigen Theme starte.

Reicht ein Managed-Hosting mit Standard-Template für den Start, oder sollte ich gleich in eine professionelle Agentur investieren?

• 330 posts
    February 24, 2026 8:56 AM EST

Aus meiner Sicht bringt eine Agentur echten Mehrwert, weil Design, Technik und Marketing dort zusammengedacht werden.
    Ich habe selbst versucht, alles selbst zu machen, und bin oft an Details wie Performance, Backups und DSGVO-Einstellungen gescheitert.
    Gerade bei Online-Shops merkt man schlechte Performance direkt an niedrigeren Conversion-Raten, das hat mich am Ende Geld gekostet.
    Wenn du also Wert auf einen reibungslosen Start und skalierbare Lösungen legst, ist die Investition in Profis oft die entspanntere Wahl.

Wenn das Budget begrenzt ist, kann ein solides Managed-Hosting kombiniert mit einem professionellen Theme eine gute Zwischenlösung sein.
    Bei meiner Recherche bin ich auf Anbieter gestoßen, die Hosting und Agenturleistungen verbinden — zum Beispiel https://www.fietz-medien.de/, die sowohl Webhosting als auch Umsetzung und Support für Shops und WordPress anbieten.
    Achte bei der Entscheidung unbedingt auf Supportzeiten, Backup-Strategie und Erfahrung mit deinem gewünschten Shopsystem.
    Für mich war letztlich ein fester Ansprechpartner entscheidend, damit technische Baustellen nicht ständig auf mich zurückfallen.